Montag, 28. November 2011

Schuld und Sühne von Fjodor Dostojewski

So, nach dem Erntedankfest, als ich zurück im Studentenwohnheim bin, will ich über ein anderes Thema schreiben. Und das ist das Buch, das ich jetzt lese: 'Schuld und Sühne' von Fjodor Dostojewski. Seit ein paar Monaten, habe ich Lust, um eine russische Roman zu lesen. Und dann ging ich nach der Buchhandlung, und kaufte ich Roman von Dostojewski und Tolstoi. Ich mag lesen, bevor ich ins Bett gehe, oder als ich im Zug oder im Bahn bin. Und 'Schuld und Sühne' ist eine sehr interessante Roman für jedes Uhr.



'Schuld und Sühne' wurde am 1866 geschrieben. Dostojewski begann die Arbeit an ‚Schuld und Sühne’ im Spätsommer 1865 während eines Auslandsaufenthalts, als er sich aufgrund seiner Spielsucht in einer prekären finanziellen Situation befand.

Die Geschichte geht so – der arme aber begabte Student Raskolnikow, der in einem kleinem gemietetem Zimmer im Sankt Petersburg wohnt, entschiedet, dass er eine alte, mürrische Frau ermorden wurde. Nachdem Raskolnikow höre eine Wirtshausgespräch, entwickelt er die Idee eines „perfekten Mordes“, die seine Theorie von den ‚außergewöhnlichen’ Menschen untermauern.

Und dann besucht Raskolnikow die Alte, die eine Pfandleiherin ist, und überlegt er sorgfältig, wie er kann diese Ermordung erreichen. Er geht zur der Alte und gib ihr etwas, um Geld zu verdienen. Seitdem die Alte das Geld bekomm, beobacht Raskolnikow alles im Zimmer und planen die Ermordung.



Und ein paar Tage später, als Raskolnikow durch dem Straße lauft, hört er, dass die Schwester der Alte wurde am 7 Uhr ausgehen und die Alte wurde allein sein. Und dann, obwohl er ein paar Probleme hatte, geht er mit einer Axt zum Hause der Alter, und tötet die Alte.

Aber nach dem Mord, findet er keine Ruhe mehr. Dauert es nicht lange, bis er das Schuldgefühl hat, und wurde Raskolnikow von seinem Gewissen gefoltert. Raskolnikow hatte Probleme mit seiner Vermieterin auch, und als er ein Brief von seiner Mutter erhält, wurde er ihnen helfen – weil er glaubt, dass obwohl die Familie wurde Geld haben, seine Schwester soll nicht ein unbekannter Mann heiraten.

‚Schuld und Sühne’ ist ein sehr psychologisches Buch, und eine erforderlich Roman für jede Mann, der Literatur mag. Ich mag dieses Buch, und ich glaube, dass es ist eine tolle Erfahrung für Menschen, die lesen mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen