Dienstag, 24. April 2012

Der Richter und sein Henker - das Ende



Am Ende des Buchs, als Gastmann schon tot war, ist es erstaunlich zu wissen, dass Tschanz der Mörder Schmieds war. Aber erhat auch viele Grunde, es zu machen – wenn er gesagt hat, dass er immer ‚im Schatten Schmieds’ war, könnte man er verdächtig glauben. Endlich wissen wir, warum Tschanz allein zu dem Haus Gastmanns gegangen ist, wenn nur Bärlach wusste, wer Gastmann war. 

Bärlach war sehr klug, als er mit Tschanz  gespielt hat und könnte einen anderen Mensch benutzen, um Gastmann zu töten. Es war überhaupt nicht nett, Tschanz zu benutzen, aber als er auch ein Verbrecher war, können wir sagen, dass Bärlach ist genau wie ein Richter. Er selbst hat die Strafen Tschanzs und Gastmanns gegeben. Als er über seine Krankheit gelogen hat, ich glaube, dass er Tschanz ängstlich machen wollte, als ob er länger arbeiten konnte und vielleicht Tschanz verhaften. Aber er hat auch gesagt, dass der Fall Schmied schon geschlossen war – vielleicht war er zufrieden, dass Gastmann gestoppt geworden war? Ich glaube, dass Tschanz wird nicht noch mal einen Verbrechen begehen, und dass konnte Bärlach er allein lassen.

Dürrenmatts Krimi was kurz, aber auch sehr spannend und interessant. Bärlach und Tschanz haben mir gefallen, und der Teil mit den Franzosen war auch irgendwie komisch. Gastmann ist auch ein Art Charakter, die sehr berühmt in Krimis ist. Und Bärlach selbst, ein alte, kranke Mann, ist eine interessante Figur in dieser Geschichte, als er sehr menschlich aber auch sehr schlau ist.

2 Kommentare:

  1. Ich habe auch geglaubt, dass Bärlach nicht nett war, Tschanz zu benutzen. Ich stimme zu, dass Bärlach ein Richter war, weil er das Recht selbst in die Hand nahm.

    Auf jeden Fall, du hast eine schöne, perfekte Zusammenfassung geschrieben. Fünf Sterne! :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe "auch" geglaubt, dass Bärlach nicht sehr nett war und etwas mit Bärlach passieren könnte. Er informierte Tschanz nimmer über die Untersuchung und ich habe gedacht, dass es ein bisschen verdächtig war. Allerdings kann man verstehen, dass er nicht gesagt hat, weil er Tschanz ohne Information lassen wollte, zumall er wusste, dass Tschanz der Mörder war.

    AntwortenLöschen