Sonntag, 15. April 2012

Erzfeinde, Rivalität und Gesellschaft - Sherlock & Moriarty


Eine sehr berühmte Paare, die auch von Krimis kommt, ist Sherlock Holmes und Jim Moriarty. Sie sind Leute, die viel gemeinsam haben, aber unterschiedliche Moral haben. Sie sind beide intelligente, sehr scharfsinnige Menschen, die ein bisschen antisoziales sind. Es wird ihnen leicht langweilig, und sie suchen etwas spannend zu tun. Aber weil sie so ähnlich sind, sind sie auch Erzfeinde von einander. Sherlock will Spass haben, wenn er die Polizei hilft, und Moriarty will das gleiche Ding – aber er wollte nicht mit der Polizei arbeiten, sondern mit Verbrechern. Moriarty ist immer im Zentrum der kriminelle Netz und manipuliert alle, wen er möchte. Seine Verbrechen werden nie bewiesen, und auch wenn er einmal verhaftet war, konnte er sich aus der Affäre ziehen. Sherlock, wie Bärlach, manchmal hat es lieber allein arbeiten und Dinge, die nicht so nette sind machen, aber tief im Inneren ist er ein guter Mann.


Auf die letzten Folge von BBC Sherlock, können wir schon am Anfang deutlich sehen, wie unheimlich Moriarty ist und wie es Sherlock betrifft. Er hat große Verbrechen begangen, hat keine Verteidigung aber nichts war mit ihm passiert. Und dann müsssen Sherlock und sein Partner John Watson diesen Fall handeln, ohne Garantie, dass sie gewinnen können.


Ich persönlich glaube, dass solche Paare sind eine Spiegel von unsere gegenwärtige Gesellschaft. Bärlach ist ein Beispiel für die wenigen guten Personen, die machen wollen, was richtig ist, aber dessen Auflösung immer von den anderen bedroht ist. Es gibt nicht viele Leute die Gerechtigkeit machen wollen. Im Gegensatz zu Gesellschaft ändern, Leute wollten Lieber von der Realität fliehen und Drogen oder etwas, die vorübergehend ist, benutzen. Und das hilft die Drogenverkäufer und das illegale Geschäft, um stärker zu werden. Und schlechte Menschen wissen, dass nur wenige, seltene Menschen wurden was richtig ist machen und es ist leichter, Verbrechen zu begehen. Und dann ist Gesellschaft schlechter, und dann brauchen die Leute mehr schnellere, nicht endgültige Lösungen. Es ist wie ein Zyklus, der immer stärker wird, wie Gastamann und Moriarty.

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe total über dieses Paar vergessen! Außerdem, habe ich nicht gewusst, dass es eine moderne Version gibt. (ich sehe nicht so viel fern).

    Auf jeden Fall, ich stimme auch zu, dass schlechte Menschen Verbrechen verüben, weil es ist leichter, das Schlechte zu tun. Überdies haben die Leute oft keine Handlungsfähigkeit, die sie brauchen, ein moralisches Leben zu führen. Anders gesagt, müssen sie Verbrechen verüben, weil es keine andere Wahlen gibt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Paar war das erste Paar, das ich gedacht habe, aber ich habe nicht die BBC Programmen gesehen. Ich habe den Film von Guy Ritchie angeschaut, deshalb wusste ich früher über die Rivalität zwischen Sherlock Holmes und Moriarty.
    Ich glaube, dass Holmes und Moriarty, beide sehr intelligent sind. Manchmal benutzen einige Leute die Macht von ihrer Intelligenz nicht für das gute Gewissen sondern für schlechte Gewissen. Plus bin ich einverstanden mit Adrian und denke, dass es einfacher ist, das Schlechte zu tun.

    AntwortenLöschen